Stephanie Wölk
Floristin - Gartenliebhaberin - Imkerin

 Zweigriffliger Weißdorn

 

Eine Augenweide im Spätsommer und Herbst ist der Zweigriffeliger Weißdorn (Crataegus laevigata) in unserem Garten. Mit seinen unzähligen roten Früchten strahlt er soviel Lebensenergie aus, daß es einfach nur Spaß macht ihm beim Wachsen zu zusehen.

Vor ca. 9 Jahren  als niedliches Bäumchen gepflanzt, zeigte er relativ schnell seine ganze Pracht. Die Vögel schätzen dieses Gewächs, da es Unterschlupf und Nahrung bietet. Durch seine lange Bedornung gibt er Schutz und dient als Nistplatz, z.B. für Drosseln. Nicht nur Bienen erfreuen sich an seinem Nektar, auch Schmetterlingsarten nutzen ihn als Raupenfutterpflanze.


Im Frühjahr besticht er mit weißen Blüten und im Winter, wenn sich die Blätter verabschiedet haben, kommen seine langen Dornen an den dunklen Zweigen bestens zur Geltung. Weißdorn zählt zu den Rosengewächsen und ist ein unklompliziertes Ziergehölz das auf fast allen Böden zurecht kommt. Ein Gehölz, das jeden Garten bereichert und ökologisch wertvoll ist.