Stephanie Wölk
Floristin - Gartenliebhaberin - Imkerin

Ramblerrosen 

 

Als Rosenliebhaberin dürfen die Rambler nicht fehlen. Gut das es große Bäume gibt die den Schönheiten Halt verleihen. In der Buche wohnt "Bobbie James", der mit seinem Duft und Nektar meine Bienen zum singen bringt. "Himalaya Musk" hat den alten Kirschlorbeer besetzt, den ich jedes Jahr von der Rose mit kräftigem Rückschnitt befreien muß. In der Zierkirsche vorm Haus hat es sich "Helena" gemütlich gemacht und erfreut mich jedes Jahr mit superschönen Hagebuttenfruchtständen. 

Die Eibe toleriet eine Wildwuchsrose die sich durch Vogelflug selbst ausgesät hat. Natürlich darf "Veilchenblau" nicht fehlen! Zwei dieser Exemplare zieren einen Rosenbogen, begleitet von Clematis, Pfeifenwinde, Akebia und Lonicera. Ein mächtiges Gerangel um die besten Plätze an der Sonne. Der Neuzugang "Kew Rambler" macht mir Jetzt schon Angst. 

Kaum gepflanzt schoß sie meterhohe Triebe, besetzt mit den fiesesten Stacheln die ich je zu spüren bekam. Ich hoffe das der Rosenbogen, eigens für sie aufgestellt, ihrer Wuchsfreudigkeit standhält.