Stephanie Wölk
Floristin - Gartenliebhaberin - Imkerin

Frühlingssträuße

Die ersten Blüten zum Strauß binden

In den Garten gehen und schauen, was kann ich schneiden.Bei mir war es: 
Schneeball, Bergenienblüten, Storchenschnabel, Hasenglöckchen, Skimmie, Christrosen (Blüten und Blätter).

 

Los geht`s! Alle Blumen übersichtlich auf die Arbeitsfläche legen, die erste Blüte in die linke Hand nehmen und nun Stiel für Stiel von oben links nach unten rechts anlegen.  Also quirlförmig anlegen und die Stiele nicht kreuzen, da sie sonst beim zusammen binden gequetscht werden. Will man einen kompakten Strauß haben werden die Stiele kurz gefasst, je länger die Stiele gehalten werden umso lockerer fällt der Strauß. Meiner ist kompakt gebunden, ergo kurz gefasst. Die Mitte ist der höchste Punkt und der Strauß sollte eine halbkugelige Form haben. Zum Schluss die Christrosenblätter noch anlegen, dann die Bindestelle mit Bast oder Kordel umwickeln und verknoten, aufpassen das man die Stiele nicht abquetscht. Gutes gelingen!